Zum Hauptinhalt springen
SwiSCI
Swiss Spinal Cord Injury Cohort Study
Schweizer Kohortenstudie für Menschen mit Rückenmarksverletzungen
Positive Psychologie: Das sind die drei „effektivsten“ Übungen zur Reduktion der Schmerzintensität

Positive Psychologie: Das sind die drei „effektivsten“ Übungen zur Reduktion der Schmerzintensität

Positive Psychologie: Das sind die drei „effektivsten“ Übungen zur Reduktion der Schmerzintensität

Positive Psychologie: Das sind die drei „effektivsten“ Übungen zur Reduktion der Schmerzintensität

Bei regelmässiger Anwendung können diese Übungen helfen, das Schmerzempfinden zu reduzieren und somit das allgemeine Wohlbefinden zu stärken. 

Die Übungen können allen Menschen mit Schmerzen helfen, aber auch einfach das Bewusstsein für das eigene Auftreten und Handeln stärken.  Die Übungen lassen sich bequem im Alltag durchführen. Wichtig ist, sie regelmässig mindestens einmal pro Woche für mindestens 15 Minuten durchzuführen.

1. Übung „Dankbarkeit“
Erkennen Sie das Gute und Schöne im Alltag und bedanken Sie sich bei einem Mitmenschen dafür (direkt oder schriftlich)!

2. Übung „Freundschaften“
Entwickeln, pflegen und geniessen Sie Freundschaften! Nehmen Sie Anteil am Leben Ihrer Freunde und teilen Sie Ihr eigenes Leben mit! Zum Beispiel, indem Sie mit Freunden abmachen, so oft es geht!

3. Übung „Freundlichkeit“
Vollbringen Sie eine „gute Tat“ für andere Menschen, sei es ein Freund oder ein Fremder, direkt oder anonym, spontan oder geplant! Zum Beispiel, indem Sie einen Freund bei einem wichtigen Termin begleiten, oder dem Nachbarskind bei seinen Hausaufgaben helfen.

Aktueller Newsletter

Wie geht es Querschnittgelähmten weltweit? – Vitamin-D-Mangel vorbeugen – Wearables für Menschen im Rollstuhl – und mehr Themen

Die neuesten Daten aus der internationalen InSCI-Studie sind da, einer Teilstudie von SwiSCI. Sie zeigen, wie es sich mit einer Querschnittlähmung lebt – in der Schweiz und in 30 anderen Ländern im Vergleich. Einige Ergebnisse sind überraschend. Mehr erfahren Sie im ersten Beitrag.

Ausserdem in diesem Newsletter: Was hat eine SwiSCI-Studie über Vitamin-D-Mangel bei Querschnittlähmung herausgefunden? Welches SwiSCI-Projekt hat einen Preis gewonnen? Welche Wearables sind für Menschen im Rollstuhl nützlich? Und wir laden Sie ein, an Studien zur Förderung der Darm- und Schultergesundheit teilzunehmen.